Samstag, 30. Sep. 2023 - Samstag, 9. Dez. 2023
10:00 - 13:00 Uhr
Begegnungshof im Steinig
Im Steinig 6
76307 Karlsbad

Ansprechpartner: Katja Schiller
E-Mail: katja@imsteinig.de

Mit Katja Schiller und (bei ausreichender Kinderzahl) Anja Müller

Was passiert eigentlich auf einem Bauernhof, in Feld, Wald und Wiese im Jahresverlauf? Welche Haustiere sind im Stall, welche nicht und wieso? Welche Arbeiten fallen jetzt auf einem Bauernhof an? Was wächst gerade auf den Feldern? Was bekommen die Tiere jetzt zu fressen? Diese und noch viel mehr Fragen dürft ihr loswerden. Wir beobachten und entdecken. Wir nehmen einmal die Wiese oder das Kaninchenfutter im wahrsten Sinne des Wortes unter die Lupe, kuscheln mit den Ziegen und überlegen ganz nebenbei was Unterschiede zwischen Rassen sind. Ob sie auch Milch geben und warum das Euter anders aussieht als bei einer Kuh und besuchen auch diese einmal. Oder schauen uns die Traktoren und aktuell genutzte Feldtechnik an. Wir basteln aber auch mal ganz spontan mit Heu, machen heißen Kinderpunsch, planschen und matschen oder klettern im Baumhaus – je nachInteresse der Kinder, Witterung, Jahreszeit und Laune, aber immer draußen und rund um die Landwirtschaft.

Es bleibt viel Zeit zum Freispiel. Wir freuen uns auf eine tolle Zeit mit euch!

Für neugierige Kids im Grundschulalter. Das Angebot richtet sich an Kinder ohne Begleitung durch einen Erziehungsberechtigten.

Dieser Workshop ist ohne Pferde oder Reiten!

Diese Workshopreihe findet an 4 Terminen statt:
Samstag, 30. September
Samstag, 21. Oktober
Samstag, 18. November
Samstag, 9. Dezember

jeweils 10-13.00 Uhr, Preis 100,00 Euro für alle 4 Termine (Vereinsmitglieder 90 Euro). Nach Absprache ist die Buchung von Einzelterminen für 35€ pro Termin möglich.

Dieses Angebot wird von einer Agrarbiologin und einer Fachkraft für Inklusion geleitet.

Bitte mitbringen: wettergerechte Kleidung (eventuell Regenkleidung), bequeme und wasserdichte Schuhe, bequeme Hose, Rucksack mit Vesper/kleines Mittagessen und Trinken

Der Workshop findet bei jedem Wetter statt. Wir holen euch am Parkplatz unter der Linde an unserer Haltestelle ab und bringen euch auch dahin wieder zurück.

Wenn du unsicher bist oder Fragen hast, sprich uns gerne an! Am besten Katja Schiller unter: katja@imsteinig.de.

Es gelten unsere AGB. Mit Abschicken der Anmeldung akzeptieren Sie diese und unsere Datenschutzbestimmungen.

Die Anmeldung erfolgt mit unten stehendem Formular und gleichzeitiger Bezahlung der Kursgebühr auf unten genanntes Konto oder per paypal. Mit dem Eingang der Zahlung gilt dieser Vertrag als rechtsgültig. Bei Abmeldung bis 5 Arbeitstage vor dem gebuchten Seminar wird eine Gebühr von 10,00 Euro als Bearbeitungsgebühr einbehalten. Bei späterer Abmeldung wird der gesamte Kursbeitrag berechnet, wenn kein Ersatzteilnehmer gestellt werden kann. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen. Die Teilnahme am Kurs erfolgt auf eigene Gefahr.


Anmeldung

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht möglich.