Der Begegnungshof

Verein, Ponypension, Bauernhofkindergarten

Artgerechte Tierhaltung und Lebensraum für Wildtiere

Was alles auf dem Begegnungshof zu Hause ist.

Verschiedene Bereiche – ein Hof

Bewegungsstall mit 1,5 km Paddocktrail und zeitgesteuerter Heufütterung. Hier leben Ponys von Einstellern.

Bauernhofkindergarten

Die Kinder sind täglich von 7- 14 Uhr da, versorgen unsere Tiere und spielen auf der großen Naturspiellandschaft.

Reitpädagogik für Kinder und Ausbildungsstandort für Lehrkräfte nach TEAM PONY CONCEPT®.

Drei weiße Hühner laufen über einen gepflasterten Hof, im Hintergrund ein Sonnenuntergang mit Halle und Traktor

Wer wir sind

Mensch-Tier-Begegnung Karlsbad e.V.

Seit 2010 ist der Begegnungshof Im Steinig ein Ort der achtsamen Begegnung zwischen Menschen und Tieren. Als Initiative des gemeinnützigen Vereins Mensch-Tier-Begegnung Karlsbad e.V. schaffen wir Raum für Kinder und Erwachsene, die Natur und unsere artgerecht gehaltenen Hoftiere im eigenen Tempo erleben möchten. Naturschutz und nachhaltiges Lernen prägen unsere Arbeit.

Naturspiellandschaft

Lebensraum und Spielplatz.

Unsere Naturspiellandschaft ist mehr als ein Spielplatz – sie ist ein lebendiges Ökosystem, das Kinder, Tiere und Pflanzen gemeinsam bewohnen.

Mit Kletterwänden, Matschberg, Rutschen, Nistkästen, Wildsträuchern und einem Ziegengehege schaffen wir nicht nur Spielraum – sondern Lebensräume für heimische Tierarten.

Hier lernen Kinder, mit der Natur zu leben – nicht über sie zu herrschen.

Ein Ort, an dem Spielen, Lernen und Schutz Hand in Hand gehen.

Unsere 800 m² große Naturspiellandschaft ist mehr als nur ein Spielplatz – sie ist ein lebendiger Lebensraum, ein Ökosystem, ein Ort der Begegnung zwischen Kindern, Tieren und Natur.

Als Verein haben wir uns in unserer Satzung verpflichtet: Umweltschutz, Artenschutz und die Schaffung von Lebensräumen für heimische Wildtiere. Und genau das leben wir hier – jeden Tag.

Was macht unsere Spielwiese einzigartig?

  • Natürlicher Lebensraum – kein Kunststoff, keine Betonflächen, nur Natur in vielfältiger Form
  • Lebendige Landschaft – mit Wildsträuchern, Benjeshecken, Obstbäumen, Steinmauern und Nisthilfen für Vögel, Fledermäuse und Wildbienen
  • Ziegen im Freigehege – mit Kletterwänden, die auch Kinder erklimmen dürfen – so entsteht echter, respektvoller Kontakt
  • Mehr als nur Rutschen – zwei Rutschen, ein Matschberg, ein Spielhaus und eine Nestschaukel für jede Altersgruppe
  • Saisonales Spielvergnügen – im Sommer wird das Gras hoch, ein Labyrinth wird gemäht – und die Kinder werden zu Entdeckern

Ein Ort für alle – auch für die Kleinen der Natur

Unsere Spielwiese ist ein lebendiger Lebensraum für heimische Tiere – nicht nur für Kinder:

  • Igelkinder haben hier schon überwintert – mit unserer Unterstützung, in einem sicheren, naturnahen Nest
  • Vögel haben ihre Nester in den Hecken und Nistkästen gefunden
  • Wildbienen und Fledermäuse nutzen die speziell angebrachten Nistmöglichkeiten
  • Blütenpflanzen & Sträucher fördern Bestäuber und Insektenvielfalt

Das kannst du bei uns machen:

Tieren begegnen

Ponys · Ziegen · Kaninchen

Mehr →

Lernen im echten Leben

Schulen · Kitas · Gruppen

Mehr →

Der Hof

Tiere · Unser Hof · Naturspiellandschaft

Mehr →

Verein

Mensch-Tier-Begegnung e.V.

Mehr →

Anfahrt zum Hof.

Im Steinig 6 · 76307 Karlsbad-Langensteinbach · bei den Aussiedlerhöfen.

Detailseiten

Unsere Tiere

Pony, Ziege, Huhn, Kaninchen, Esel

Zur Detailseite →

Begegnungsstunde

60 Min Tiere kennenlernen

Weiter am Hof

Mit Tieren wachsen

Kinder · Ponyschule · Workshops

Mehr →

Reiten neu erleben

Erwachsene · Lehrgänge

Mehr →

Lernen im echten Leben

Schulen · Kitas · Gruppen

Mehr →

Verein

Mensch-Tier-Begegnung e.V.

Mehr →

Fragen? Wir sind für euch da.

Julia · Christina · Amelie — info@imsteinig.de