Schulklassen, Kindergärten und Gruppen haben in individuellen Projekten oder Workshops die Möglichkeit, auf dem Begegnungshof- eingebunden in den landwirschaftlichen Betrieb und den Hofalltag- die Natur, die Tiere, die Jahreszeiten zu erleben und im Sinne nachhaltiger Bildung von und mit uns zu lernen.

Durch das Programm führen eine Diplom- Sozialpädagogin mit langjähriger Berufserfahrung und eine Mitarbeiterin mit tiergestützer pädagogischer Zusatzausbildung.

Programm- Inhalte können sein: Bauernhoftiere kennenlernen, artgerechte Tierhaltung, Tieren begegnen: füttern, streicheln und ausmisten;  alles rund um den landwirtschaftlichen Betrieb uns seine Produkte…Du hast einen anderen Wunsch? Dann bitte ansprechen und fragen! Uns ist es wichtig, dass die Kinder in Ruhe den Tieren begegnen können, Zeit haben zum Lernen und Erleben, und vor allem, dass bei allen Programmen die Kinder genügend Zeit für Freispiel haben!!

Für Schulen bieten wir je nach Alter viele Projekte rund um die Themen Landwirtschaft, landwirtschaftliche Produkte und Ernährung an. Aber auch Projekte rund um unsere Hoftiere und die Natur sind möglich.  Theoretische Inputs gehören genauso dazu wie Zeit, um selbst aktiv zu werden. Gerne können Schulklassen auch eine abenteuerliche Nacht in den eigenen Zelten bei uns auf dem Hof verbringen. Gekocht wird natürlich über dem Feuer.

Kindergartengruppen haben die Möglichkeit, ersten Kontakt mit unseren Hoftieren zu haben und bei der Versorgung unserer Tiere mitzuhelfen. Gemeinsam können wir aber auch in den Bauerngarten oder aufs Feld gehen, je nach Jahreszeit säen oder ernten oder frei spielen.
Unser Hase Popcorn zeigt euch, was man alles wissen muss, damit man ein Kaninchen artgerecht als Haustier halten kann. Oder wir gehen mit unserem Ziegenbock Coco spazieren. Besonders beliebt ist das Angebot bei Vorschulprojekten im Rahmen eines Ausflug im Kindergarten.

Nähere Informationen und individuelle Vorschläge gibt es bei Christina Gonsior unter christina@imsteinig.de.

Projekte in den geritten wird, können wir aktuell nicht anbieten.

Kosten

25 Euro pro Kind, Begleitpersonen frei/ Dauer: 3 Stunden- davon 1,5 Stunden Programm, 1,5 Stunde Freispiel auf der Naturspiellandschaft, Baumhaus und Wiese oder Nutzung der Grillstelle.

Ganztägige oder mehrtägige Projekte sind auch möglich