Die meistgefragte Frage, die wir aktuell bekommen ist: wie kann man bei euch reiten lernen?

Unsere Antwort im Moment: gar nicht.

Wir bieten mit dem Team Pony Concept® ein Konzept, das kleinen Kindern die Möglichkeit gibt in Kontakt mit Pferden zu kommen. Spielerisch. Sicherheitsorientiert. Angstfrei. Wir bieten einen geschützten Raum, in dem Kinder sich ausprobieren können, Erfahrungen sammeln und sich in ihrem Tempo dem großen Tier Pferd annähern. Das ist Erlebnispädagogik. Wir spielen, vermitteln Pferdewissen und Pferdesprache und wollen ein Gefühl und Verständnis für die Ponys weitergeben. Das hat in erster Linie nichts mit dem klassischen Reitunterricht zu tun.

Die Kinder sitzen auch auf dem Pferd. Ohne einen Sattel, dafür mit einer Decke und einem Gurt mit Griffen. Sie haben keine Zügel, sondern sie werden geführt. Von unseren ausgebildeten Reitpädagogen. Auf unseren für diese Aufgabe ausgewählten und ausgebildeten Ponys. All das gibt es auch unter unserem Konzept zu lesen.

Aktuell sind wir 5 Leute, die in der Team Pony Schule arbeiten. Das klingt erst mal viel. Allerdings haben wir alle auch noch ein anderes Leben, in dem wir andere Dinge tun. Wir haben Jobs, Kinder, Familie, machen gerade eine Weiterbildung, Ausbildung…

Das heißt, dass wir alle aktuell nur stundenweise auf dem Begegnungshof sind. Und auf so einem Hof gibt es auch noch eine Menge mehr zu tun als nur Ponyschule zu machen. Seht es uns also nach, wenn wir nicht immer sofort zu erreichen sind und lieber abends E-Mails beantworten, als den ganzen Tag am Telefon zu hängen.

Wir haben auch keine Schulpferde mehr. Schulpferde sind ähnlich wie festangestelltes Personal sehr teuer. Und sie müssen entsprechend viel leisten, damit sie sich rechnen. Besonders im letzten Jahr, kann man sich denken, dass unser Modell mit möglichst wenigen Fixkosten im Monat unseren Verein gut durch die Corona Zeit getragen hat. Da ging es vielen Reitschulen und Vereinen sehr sehr schlecht.

Und was passiert wenn die Pferde das ewige Anfänger-herumtragen irgendwann leid sind? Oder wenn sie alt sind? An diese Frage kamen auch wir, als wir uns vor einigen Jahren entschlossen haben unsere Schulpferde in gute Hände zu geben. Wirklich guten Reitunterricht zu geben, pferdegerecht und kindgerecht ist unglaublich schwierig. Für uns funktioniert das nur in 1:1 Betreuung. Und dann sind wir schon wieder bei der Frage der Finanzen. An einem Nachmittag kann man natürlich nur viel weniger Einzelstunden unterbringen als Gruppen. Und man braucht auch noch mal anders ausgebildete Schulpferde.

In den letzten Jahren haben wir so einiges probiert von Maxi Plus Gruppen (für die Kinder, die aus der Ponyschule rausgewachsen sind), Einzelstunden für Jugendliche und Erwachsene. Alles relativ schwierig ohne eigene Pferde.

Wir haben das große Glück, dass wir ganz tolle Ponys in der Ponyschule von unseren Einstellern auf dem Hof nutzen können. Dafür sind wir ihnen super dankbar. Diese Ponys haben alle jemanden, der sich um sie kümmert und auch noch andere schöne Dinge mit ihnen macht. Und ein oder zwei Stunden in der Woche dürfen sie eben Ponyschule machen. Inzwischen haben wir einen großen Pool, sodass wir auch immer wieder tauschen können. Die Ponys haben gute Laune und wir dann auch. Denn das ist es ja wie wir den Umgang mit Pferden leben möchten.

So sind wir jetzt alle glücklich mit dem Team Pony Concept®. Und widmen uns an den Kurstagen oder Workshops, die wir neben unseren anderen Aufgaben noch machen können mit großer Freude den Kindern, die zu uns kommen. Und das ist auch der Grund, warum wir nicht mehr anbieten können und auch nicht wollen.

Es gibt also bei uns keinen Reitunterricht. Auch wenn es uns unglaublich leid tut, dass es kaum eine Möglichkeit zu geben scheint, pferdeschonend reiten zu lernen und sich weiter zum Pferdemensch ausbilden zu lassen. Aber dafür haben wir aktuell auch keine Lösung.

Wir können nur immer wieder Kurse anbieten zu Themen im Umgang mit Pferden, die uns ganz besonders wichtig sind. Zum Beispiel die Arbeit vom Boden. Die Gesunderhaltung des Pferdes. Der balancierte Reitersitz. Oder eben Ponyschule. Da haben wir jede Menge Fachwissen und eine große Leidenschaft.

Und ja: es ist bestimmt frustrierend wenn man schon so lange versucht bei uns einen Platz zu bekommen. Mehr gute Ponyschulen braucht das Land!

Wir hoffen mit euch in Kontakt bleiben zu können und euch bei einem unserer Angebote auf dem Hof zu sehen.

No Comment

Comments are closed.